Diagnosebogen Lernberatung – Typ EP
Datum: Name:
© Eva Lichtner
→ Finde den zu dir passenden Persönlichkeits- und Lerntyp.
→ Kreuze spontan alle zutreffenden Bemerkungen an.
→ Frage auch deine Eltern und Lehrer. Lasse sie andersfarbige Kreuze ergänzen.
→ Dein Lerntyp ist der, bei dem die meisten Kreuze entstehen. :-) :-) :-)
Die Beschreibung der Persönlichkeit
O nimmt immer Beziehung zur gesamten Umgebung auf
O bezieht alles auf sich
O fragt sich oft: „Bin ich gut genug?“
O braucht viel Bestätigung
O fordert von der Umwelt viel Aufmerksamkeit und Kraftanstrengung
O hat geringen Selbstwert
O hat mangelndes Gefühl für sich selbst
O will es immer allen Recht machen
O fühlt sich immer schuldig
O fühlt sich schnell als Opfer
O ist extrem mitfühlend
O kann wortreich über Gefühle erzählen
O verliert schnell die Aufmerksamkeit
O hat ein großes Bewegungsbedürfnis
O lernt durch Zuhören
O lernt gerne in Interaktion
O verarbeitet Neues gerne aktiv
O der Prozess ist wichtiger als das Ziel
O zweifelt schnell an seinen Fähigkeiten
O muss sich akzeptiert fühlen
O findet kreativ neue Lösungen
Wie sieht die optimale Lernumgebung aus?
→ Bewegung erlauben → Entspannungsübungen zeigen
→ dich akzeptieren wie du bist → positiv unterstützen
Was solltest du noch lernen?
☺ die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
☺ die bewusste Abtrennung von den anderen
☺ Distanz einnehmen
☺ Objektivität
☺ „Nein sagen“
Diagnosebogen Lernberatung – Typ EM
Datum: Name:
© Eva Lichtner
→ Finde den zu dir passenden Persönlichkeits- und Lerntyp.
→ Kreuze spontan alle zutreffenden Bemerkungen an.
→ Frage auch deine Eltern und Lehrer. Lasse sie andersfarbige Kreuze ergänzen.
→ Dein Lerntyp ist der, bei dem die meisten Kreuze entstehen. :-) :-) :-)
Die Beschreibung der Persönlichkeit
O will motiviert werden
O will selbst handeln
O will Neues selbst entdecken
O kommt immer direkt zur Sache
O interessiert die momentane Handlung
O Drang vorwärts zu kommen
O Einzelheiten sind unwichtig
O wirkt manchmal wie desinteressiert an den Mitmenschen
O kann sich nur schwer erinnern an gestern
O will mitentscheiden können
O will nur tun, was sinnvoll ist
O beendet oft vorschnell eine Arbeit
O fordert Flexibilität der Lernsituation
O es geht stets um die bestmögliche Lösung des Problems
O kann eine Gruppe führen
O kann sich aber auch gut führen lassen
O fordert Gerechtigkeit
O braucht Offenheit und weite Lenkung
O fällt durch Unruhe auf
O hat den Drang vorwärts zu kommen
O kann sehr wütend werden
Wie sieht die optimale Lernumgebung aus?
→ eine klare und sachliche Ansprache hilft
→ Flexibilität der Lernsituation ermöglichen
Was solltest du noch lernen?
☺ Ausdauer
☺ etwas zu Ende bringen lernen
☺ Geduld lernen
☺ Rücksicht auf andere nehmen
Diagnosebogen Lernberatung – Typ PE
Datum: Name:
© Eva Lichtner
→ Finde den zu dir passenden Persönlichkeits- und Lerntyp.
→ Kreuze spontan alle zutreffenden Bemerkungen an.
→ Frage auch deine Eltern und Lehrer. Lasse sie andersfarbige Kreuze ergänzen.
→ Dein Lerntyp ist der, bei dem die meisten Kreuze entstehen. :-) :-) :-)
Die Beschreibung der Persönlichkeit
O betrachtet jede Kleinigkeit
O hat einen Wissensspeicher wie eine „innere Datenbank“
O braucht oft viel mehr Zeit als die anderen
O kann keine vorschnellen Antworten geben
O die Zeit reicht oft nicht
O zeitbegrenztes Arbeiten fällt schwer
O Lesenlernen ist schwer gefallen
O braucht immer sehr lange, bis Neues abgespeichert ist
O sucht immer die Details
O verliert sich selbst manchmal
O hat ein großes Ruhe- und Harmoniebedürfnis
O lernt auch gut durch Zuschauen
O arbeitet gerne ohne unterbrochen zu werden
O arbeitet nur „zur passenden Zeit“
O lernt am liebsten mit allen Sinnen.
Wie sieht die optimale Lernumgebung aus?
→ Aufenthalt in der Natur erlauben
→ Struktur geben
Was solltest du noch lernen?
☺ Strukturieren
☺ Selektieren
Diagnosebogen Lernberatung – Typ PM
Datum: Name:
© Eva Lichtner
→ Finde den zu dir passenden Persönlichkeits- und Lerntyp.
→ Kreuze spontan alle zutreffenden Bemerkungen an.
→ Frage auch deine Eltern und Lehrer. Lasse sie andersfarbige Kreuze ergänzen.
→ Dein Lerntyp ist der, bei dem die meisten Kreuze entstehen. :-) :-) :-)
Die Beschreibung der Persönlichkeit
O braucht und macht (Fahr-) Pläne
O Flexibilität fällt schwer
O mag keine Überraschungen
O die Gedanken sind sehr schnell
O die Umsetzung ist langsam
O mag manchmal lieber allein arbeiten
O kann schlecht Tests schreiben
O braucht immer einen Sinn
Wie sieht die optimale Lernumgebung aus?
→ alles Neue frühzeitig ankündigen
→ die Gründe für Abweichungen vom Plan nennen
→ wirklichkeitsnahe Aufgaben stellen
→ konkrete Beispiele nennen
→ ein klares Ziel vorgeben
Was solltest du noch lernen?
☺ sagen lernen, was ich will
☺ Risiken leben
☺ bekannte Handlungsmuster verlassen
☺ neue Handlungsmuster zulassen
Diagnosebogen Lernberatung – Typ MP
Datum: Name:
© Eva Lichtner
→ Finde den zu dir passenden Persönlichkeits- und Lerntyp.
→ Kreuze spontan alle zutreffenden Bemerkungen an.
→ Frage auch deine Eltern und Lehrer. Lasse sie andersfarbige Kreuze ergänzen.
→ Dein Lerntyp ist der, bei dem die meisten Kreuze entstehen. :-) :-) :-)
Die Beschreibung der Persönlichkeit
O ist objektiv
O hat Faktenwissen
O ist distanziert
O hat Struktur im Denken
O ist Einzelgänger
O ist erst spät zufrieden mit seiner Lösung
O braucht visuelle Inputs
O kann erst nach dem Verschaffen eines Überblicks zuhören
O kann erst nach dem Verschaffen eines Überblicks Details aufnehmen
Wie sieht die optimale Lernumgebung aus?
→ erst einen Überblick geben
→ erst visuell arbeiten
→ erlauben erst visuell zu arbeiten
Was solltest du noch lernen?
☺ Nähe zulassen
☺ Gefühle ausdrücken
☺ Phantasie entwickeln