Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Diagnosebogen Lernberatung – Typ EP

Datum: Name:

                                                                                             © Eva Lichtner

 

Finde den zu dir passenden Persönlichkeits- und Lerntyp.

Kreuze spontan alle zutreffenden Bemerkungen an.

Frage auch deine Eltern und Lehrer. Lasse sie andersfarbige Kreuze ergänzen.

Dein Lerntyp ist der, bei dem die meisten Kreuze entstehen. :-) :-) :-)

 

Die Beschreibung der Persönlichkeit

O nimmt immer Beziehung zur gesamten Umgebung auf

O bezieht alles auf sich

O fragt sich oft: „Bin ich gut genug?“

O braucht viel Bestätigung

O fordert von der Umwelt viel Aufmerksamkeit und Kraftanstrengung

O hat geringen Selbstwert

O hat mangelndes Gefühl für sich selbst

O will es immer allen Recht machen

O fühlt sich immer schuldig

O fühlt sich schnell als Opfer

O ist extrem mitfühlend

O kann wortreich über Gefühle erzählen

O verliert schnell die Aufmerksamkeit

O hat ein großes Bewegungsbedürfnis

O lernt durch Zuhören

O lernt gerne in Interaktion

O verarbeitet Neues gerne aktiv

O der Prozess ist wichtiger als das Ziel

O zweifelt schnell an seinen Fähigkeiten

O muss sich akzeptiert fühlen

O findet kreativ neue Lösungen

 

Wie sieht die optimale Lernumgebung aus?

Bewegung erlauben → Entspannungsübungen zeigen

dich akzeptieren wie du bist → positiv unterstützen

 

Was solltest du noch lernen?

die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse

die bewusste Abtrennung von den anderen

Distanz einnehmen

Objektivität

„Nein sagen“

 

 

Diagnosebogen Lernberatung – Typ EM

Datum: Name:

                                                                                                                        © Eva Lichtner

 

Finde den zu dir passenden Persönlichkeits- und Lerntyp.

Kreuze spontan alle zutreffenden Bemerkungen an.

Frage auch deine Eltern und Lehrer. Lasse sie andersfarbige Kreuze ergänzen.

Dein Lerntyp ist der, bei dem die meisten Kreuze entstehen. :-) :-) :-)

 

Die Beschreibung der Persönlichkeit

O will motiviert werden

O will selbst handeln

O will Neues selbst entdecken

O kommt immer direkt zur Sache

O interessiert die momentane Handlung

O Drang vorwärts zu kommen

O Einzelheiten sind unwichtig

O wirkt manchmal wie desinteressiert an den Mitmenschen

O kann sich nur schwer erinnern an gestern

O will mitentscheiden können

O will nur tun, was sinnvoll ist

O beendet oft vorschnell eine Arbeit

O fordert Flexibilität der Lernsituation

O es geht stets um die bestmögliche Lösung des Problems

O kann eine Gruppe führen

O kann sich aber auch gut führen lassen

O fordert Gerechtigkeit

O braucht Offenheit und weite Lenkung

O fällt durch Unruhe auf

O hat den Drang vorwärts zu kommen

O kann sehr wütend werden

 

Wie sieht die optimale Lernumgebung aus?

eine klare und sachliche Ansprache hilft

Flexibilität der Lernsituation ermöglichen

 

Was solltest du noch lernen?

Ausdauer

etwas zu Ende bringen lernen

Geduld lernen

Rücksicht auf andere nehmen

 

 

Diagnosebogen Lernberatung – Typ PE

Datum: Name:

                                                                                                                            © Eva Lichtner

 

Finde den zu dir passenden Persönlichkeits- und Lerntyp.

Kreuze spontan alle zutreffenden Bemerkungen an.

Frage auch deine Eltern und Lehrer. Lasse sie andersfarbige Kreuze ergänzen.

Dein Lerntyp ist der, bei dem die meisten Kreuze entstehen. :-) :-) :-)

 

Die Beschreibung der Persönlichkeit

O betrachtet jede Kleinigkeit

O hat einen Wissensspeicher wie eine „innere Datenbank“

O braucht oft viel mehr Zeit als die anderen

O kann keine vorschnellen Antworten geben

O die Zeit reicht oft nicht

O zeitbegrenztes Arbeiten fällt schwer

O Lesenlernen ist schwer gefallen

O braucht immer sehr lange, bis Neues abgespeichert ist

O sucht immer die Details

O verliert sich selbst manchmal

O hat ein großes Ruhe- und Harmoniebedürfnis

O lernt auch gut durch Zuschauen

O arbeitet gerne ohne unterbrochen zu werden

O arbeitet nur „zur passenden Zeit“

O lernt am liebsten mit allen Sinnen.

 

Wie sieht die optimale Lernumgebung aus?

Aufenthalt in der Natur erlauben

Struktur geben

 

Was solltest du noch lernen?

Strukturieren

Selektieren

 

 

Diagnosebogen Lernberatung – Typ PM

Datum: Name:

                                                                                                                          © Eva Lichtner

 

Finde den zu dir passenden Persönlichkeits- und Lerntyp.

Kreuze spontan alle zutreffenden Bemerkungen an.

Frage auch deine Eltern und Lehrer. Lasse sie andersfarbige Kreuze ergänzen.

Dein Lerntyp ist der, bei dem die meisten Kreuze entstehen. :-) :-) :-)

 

Die Beschreibung der Persönlichkeit

O braucht und macht (Fahr-) Pläne

O Flexibilität fällt schwer

O mag keine Überraschungen

O die Gedanken sind sehr schnell

O die Umsetzung ist langsam

O mag manchmal lieber allein arbeiten

O kann schlecht Tests schreiben

O braucht immer einen Sinn

 

Wie sieht die optimale Lernumgebung aus?

alles Neue frühzeitig ankündigen

die Gründe für Abweichungen vom Plan nennen

wirklichkeitsnahe Aufgaben stellen

konkrete Beispiele nennen

ein klares Ziel vorgeben

 

Was solltest du noch lernen?

sagen lernen, was ich will

Risiken leben

bekannte Handlungsmuster verlassen

neue Handlungsmuster zulassen

 

 

Diagnosebogen Lernberatung – Typ MP

Datum: Name:

                                                                                                                        © Eva Lichtner

 

Finde den zu dir passenden Persönlichkeits- und Lerntyp.

Kreuze spontan alle zutreffenden Bemerkungen an.

Frage auch deine Eltern und Lehrer. Lasse sie andersfarbige Kreuze ergänzen.

Dein Lerntyp ist der, bei dem die meisten Kreuze entstehen. :-) :-) :-)

 

Die Beschreibung der Persönlichkeit

O ist objektiv

O hat Faktenwissen

O ist distanziert

O hat Struktur im Denken

O ist Einzelgänger

O ist erst spät zufrieden mit seiner Lösung

O braucht visuelle Inputs

O kann erst nach dem Verschaffen eines Überblicks zuhören

O kann erst nach dem Verschaffen eines Überblicks Details aufnehmen

 

Wie sieht die optimale Lernumgebung aus?

erst einen Überblick geben

erst visuell arbeiten

erlauben erst visuell zu arbeiten

 

Was solltest du noch lernen?

Nähe zulassen

Gefühle ausdrücken

Phantasie entwickeln